Schafe 🐑
Dies ist eine Auswahl von unseren Schafen. Wir haben 280 Schafe und können noch nicht alle hier vorstellen. Wir haben, soweit wir wissen, Europaweit die größte Schafherde, die auf einem Lebenshof lebt und nicht ausgebeutet wird.
Gosha
Ist ein weibliches Schaf und wurde von dem YouTube Duo „Vegan ist ungesund“ (Gordon und Aljosha) auf den Namen Gosha getauft. Sie ist seit ihrer Geburt bei uns auf dem Hof in Hermersdorf und wurde nie von ihrer Mutter getrennt. Gosha ist sehr kontaktfreudig.
Pico und Vives
Diese beiden Schafe kamen noch in dem Bauch ihrer Mütter zu uns. Beide Mütter haben sich auf einem Umtrieb von einem Schäfer verirrt und Ortsansäßige riefen uns an. So nahmen wir diese Schafe auf und konnten den Schäfer überzeugen beide hochträchtige Tiere bei uns zu lassen. Pico und Vives wurden auf dem Lebenshof geboren. Beide werden für immer mit ihren Müttern gemeinsam leben und niemals getrennt.
Tommy und Abigail
Tommy und Abigail sind Zwillingsschwestern. Sie hatten das Glück bei uns auf dem Lebenshof geboren zu werden, nachdem wir ihre Mutter bei uns aufgenommen haben.

Das ist Ronja. Sie ist die Tochter von Lovis und war ein Überraschungslamm. Sie und ein paar andere Lämmer haben uns mit ihrer Geburt 2020 überrascht, da einige der männlichen Schafe, die wir zuvor aufgenommen hatten nicht ordnungsgemäß kastriert waren.

Fauna durfte mit ihrer Herde der Mini-Kamerunschafe zu uns auf den Hof kommen und sie kam trächtig. Sie gebar den wunder süßen Tiny Tim, der uns leider schon sehr früh verlassen musste, aufgrund einer nicht heilbaren Lungenentzündung. Fauna hat den Verlust verarbeitet und ist seit dem ein sehr zahmes und liebesbedürftiges Schaf geworden. Wer sie einmal kennen lernt, verliebt sich sofort.
Schweine 🐽
Franz

Franz ist ein Ehemaliges Laborschwein und kam als Ferkel zu uns.
Anton

Anton ist eines der ersten 14 Schweine, dass 2018 zu uns kam. Er ist ein ehemaliges Laborschwein.
Karlo

Karlo ist ein ehemaliges Laborschwein und bisher das grösste aller Schweine.
Wilfried

Wilfried ist eines unserer ersten 14 Schweine und kommt aus einem ehemaligen Labor.
Piggeldy

Piggeldy ist eines der ersten 14 Schweine, die aus einem Labor zu uns kamen.
Herr Lohmann

Herr Lohmann ist als Jungtier mit seinen 13 anderen Schweine-Kumpels zu uns gekommen. Er stammt aus einem Versuchslabor.
Grunzkowski

Grunzkowski ist eines unserer ersten 14 Schweine, die aus dem Versuchslabor gerettet wurden.
Friedolin

Fridolin ist eines der ersten 14 Schweine, die wir auf den Hof geholt haben. Mittlerweile hat er einen Namensverwandten bei unseren Rindern.
Jimmy Jones
Unser Jimmy Jones kam gemeinsam mit den anderen Schweinen und wurde vor einiger Zeit von seiner Rotte verstoßen. Daher bekam er einen neuen Bereich, der umgebaut werden musste. Es dauerte eine Weile aber dann bekam auch er Gesellschaft durch vier zauberhafte Jungschweine. Deren Rettung und Aufnahme geschah in Kooperation mit dem „Verein Tierfreiheit e.V.“
Troublemaker

Troublemaker ist eines unserer ersten 14 Schweine auf dem Lebenshof.
Spotty

Spotty ist eines der ersten 14 Schweine, die aus einem Versuchslabor zu uns kamen.
Tofu-Rolf

Tofu-Rolf ist eines unserer ersten 14 Schweine auf dem Lebenshof.

Rudi Rüssel lebt zusammen mit Jimmy Jones und drei weiteren Schweinen in einer 5er WG.
Kuhfamilie

Tati und Jana waren auf dem Weg zur Kälbersammelstelle, als der Transportfahrer sich entschied die beiden nicht abzuliefern. Denn, er wusste, dass sie so klein und schwach waren, das sie vor Ort direkt erschlagen werden würden. Mit Hilfe von wunderbaren Menschen, konnten sie dann zu uns kommen und sind unsere ersten Rinder im Jahre 2018 gewesen.

Jana ist eine der ersten vier Kühe bei uns. Tati ist ihre beste Freundin.

Tati ist die beste Freundin von Jana und war als Kälbchen richtig abenteuerlustig und mutig.

Lucy ist die Zwillingsschwester von Lana und sie wurden 2018 geboren.

Lana ist die Zwillingsschwester von Lucy und beide wurden 2018 geboren.

Anna kam mit ihrer Tochter Julia zu uns.

Julia ist die Tochter von Anna und kam zusammen mit 6 weiteren Kühen zu uns.

Elsa kam hochschwanger zu uns und hat in der FU Berlin Olaf zur Welt gebracht.

Olaf ist der Sohn von Elsa und wurde in der FU Berlin geboren. Er wächst mit seiner Mutter in der Kuhfamilie auf.

Rapunzel ist die Mutter von Fridolin und ist nach einer Prinzessin benannt.

Fridolin ist der Sohn von Rapunzel und hat einen Namens-Verwandten bei unseren Schweinen.

Lucian hat seine Mutter Belle bei der Geburt verloren und kam als Waise zu uns. Er wurde von Elsa adoptiert und er darf bei ihr trinken.
Gänse
In Hermersdorf leben mehrere Gänse. Einige von ihnen wurden vor 2018 Jahren davor bewahrt als Braten auf dem Teller zu Weihnachten zu landen. Eine weitere wurde verletzte aufgefunden und wiederum andere kamen aus wirklich sehr grauenhaften Lebensbedingungen.

Romy ist eine wahre Glücksgans. Sie wurde verletzte im Schilf gefunden und konnte nicht zurück in den Stall mit all ihren Freunden. Doch genau das rettete ihr das Leben. Denn alle Gänse wurde am nächsten Tag hingerichtet. Romy überlebte und durfte zu uns. Doch das Wunder geht weiter. Nach über einem Jahr auf dem Lebenshof brütete sie plötzlich ein Ei aus. Normalerweise können Hausgänse nicht selbst brüten, da sie das Brutverhalten nicht mehr können und es nicht erlernen. Doch Romy hat es geschafft. Baby Sissy ist das erste geborene Gänsebaby (Gössel) auf unserem Lebenshof. Leider ist Sissy relativ früh verstorben.

Balbina kam als sehr verstörte Gans zu uns und wollte mir all den anderen nichts zu tun haben. So sehr setzen ihr die Erlebnisse aus ihrem vorherigen Aufenthaltsort zu. Sie brauchte mehrere Monate um wieder sie selbst zu werden. Jetzt ist Balbina eine ganz „normale“ Gans und lebt ihre Leben bei uns.

Pablo Picasso kam vom selben Ort, wie Balbina. Er war von Anfang an ein gut gelaunter Ganter, der einfach nur sein Leben leben wollte. Mittlerweile hat er sich mit Balbina angefreundet und ist wirklich aufgetaut hier.

Weitere Gänse Portraits kommen!
Kaninchen
Elsa un Blitz kamen zu uns durch einen Hilferuf. Eine Privatperson wollte sich der beiden durch Schalchtung entledigen, da die Kinder das Interesse verloren haben. Jetzt dürfen Elsa und Blitz den ganzen Tag rum rennen, springen, leckere Kräuter und Zweige knabbern, solange sie leben.
Blitz Elsa
Hasenholz
In Hasenholz leben Ponys, Gänse, Kaninchen und viele, viele Katzen.
Ponys
Gerettet wurden 2 Ponys und nach kurzer Zeit waren es 4. Die beiden Mütter Sarasvati (Sara) und Tara kamen hoch tragend zu uns. Tashi und Tarek wurden bei uns geboren. Susi übernahmen wir von einer Person, die Susi allein gehalten hat. Ponys sind sehr soziale Tiere und sollten niemals alleine gehalten werden.
Tara Tashi und Tara

Susi

Sara
Kaninchen
Hier sehen wir Alfi und Charles. Beide leben in einem Außengehege und werden jeden Tag verwöhnt mit dem besten Futter. Links seht ihr Chales und rechts (vorne im Bild) das Weibchen Alfi.

Alfi und Charles
Gänse
In Hasenholz leben auch Gänse. Wir nennen sie liebevoll die Gänsepolizei. Wenn einer weiß, was auf dem Hof los ist, dann sind es diese 6. Und sie haben keine Probleme damit es den Leuten zu zeigen, dass sie hier das Sagen haben. Manchmal kommen sie sogar ins Haus und schauen nach dem Rechten. Man kann sie mit einem Stück Apfel oder Löwenzahn sehr gut bestechen.

Jacob
Katzen
Unser Verein kümmert sich auch um unzählige Straßenkatzen und vermittelt diese, wenn sie noch jung und vermittelbar sind. Unsere Kapazitäten sind hier natürlich sehr begrenzt, dennoch versuchen wir da zu helfen, wo es geht. In Hasenholz leben sehr viele Katzen. Diese sind sehr unterschiedlich und viele von ihnen bekommen wir sehr selten zu Gesicht, da sie nur nachts zum Essen kommen oder eine der unzähligen Katzenklappen benutzten um Unterschlupf in der Nacht zu finden.
Mama Katze Luise Jesus-Maria